ÜBER DAS PROJEKT

Das von engageability und öbu initiierte Projekt „Focused Reporting – eine Chance für Schweizer Unternehmen“ ging 2021 in Partnerschaft mit RepRisk in die sechste Runde. Unterstützt wurde das Projekt auch von einem hochkarätigen Konsortium aus Multi-Stakeholder-Experten, dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) und dem World Business Council for Sustainable Development (WBCSD). Die diesjährige Analyse der Nachhaltigkeitsberichte ist mit 151 bewerteten Berichten die grösste je in der Schweiz durchgeführte Analyse, die aktuelle Trends und Praktiken aufzeigt.

Das primäre Ziel von Focused Reporting ist die Förderung einer vollständigen Nachhaltigkeitsberichterstattung mit wirkungsorientierten Zielen und Gewichtung auf relevante Nachhaltigkeitsthemen.

Die Vollständigkeit der Nachhaltigkeits-berichte wurde mit folgenden Kriterien ermittelt:

  • Prinzipien
  • Inhalt
  • Aufbereitung

Zu den Resultaten und der Methodologie

Wirkungsorientierung

Die Wirkungsorientierung wurde mit folgenden Kriterien ermittelt:

  • Transparenz
  • Wirkungsorientierung
  • Wesentliche Themen

Zu den Resultaten und der Methodologie.

Die Relevanz der Themen wurde mit folgenden Kriterien ermittelt:

  • Unternehmensfälle
  • Industriethemen
  • Internationale Themen

Zu den Resultaten und der Methodologie.

WICHTIGSTE ERGEBNISSE 2021

%

Vollständige Berichte

%

Wirkungsorientierte Ziele

%

Relevante Themen

FÜNF KERNAUSSAGEN 2021

  • Die Berichterstattung hat sich seit 2017 kontinuierlich verbessert!
  • Die Global Reporting Initiative ist in der Schweiz der meist verwendete Berichterstattungsstandard.
  • Am meisten wird über SDG 13 Climate Action berichtet, gefolgt von SDG 8 Decent Work and Economic Growth sowie SDG 7 Affordable and Clean Energie sowie SDG 3 Good Health and Well-Being.
  • Unternehmen setzen vermehrt SMARTe und wirkungsorientierte Ziele.
  • Vermehrte Berichterstattung über Wertschöpfungskette, inklusive Zielsetzung!
A

Analyseumfang

Mit 151 analysierten Nachhaltigkeitsberichten von Schweizer Unternehmen aus 14 Sektoren stellt Focused Reporting die umfassendste nationale Benchmark-Studie dar. In einem sorgfältigen Auswahlverfahren wurde eine repräsentative Stichprobe ausgewählt.

Schnappschuss der Ergebnisse

Zu den TOP 4 zählen drei Grossunternehmen und ein KMU: Barry Callebaut, Firmenich, menu and more sowie Orior. Branchenspezifisch erreichten der Nahrungsmittel- und Getränkesektor die höchste Durchschnittsnote. Grösster Verbesserungsbedarf besteht im Immobilien-Sektor.

Weiterentwicklung

Erfahren Sie mehr über unsere Angebote zur Weiterentwicklung Ihres aktuellen Berichts, inkl. Empfehlungen für zukünftige Berichte. Wir bieten auch spezifische Beratung zu Ihrer Berichtsstrategie, Wesentlichkeitsanalyse, Stakeholder-Panels uvm.

„Durch wiederholte Schulung und Übung sowie durch die Festlegung klarer Benchmarks und bewährter Verfahren kann die Nachhaltigkeitsberichterstattung in allen Wirtschaftszweigen zu bedeutenden Verbesserungen der Umweltleistung führen.

Miron Avidan

Postdoc-Forscher, Universität St. Gallen

„Von den Unternehmen wird erwartet, dass sie offenlegen, was sie bereit sind, zur Abwendung einer Klimaapokalypse beizutragen. Ihre Berichterstattung zeigt, wie ambitiös sie sind.“

Claus-Heinrich Daub

Professor für Nachhaltiges Management und Marketing, FHNW

„Immer wieder werden wir gefragt, ob es sich lohnt, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen? Liest überhaupt jemand solche Berichte? Aus unserer Erfahrung können wir eindeutig bestätigen: JA, es lohnt sich, vor allem um die Leistung des Unternehmens zu verfolgen und bei der Rekrutierung von jungen Talenten, die sich mit den Werten des Unternehmens identifizieren wollen. Darüber hinaus ist die Berichterstattung nicht nur ein Instrument, um die Stakeholder transparent über die Erfolge und Herausforderungen der Vergangenheit zu informieren, sondern auch eine Möglichkeit, sich mit klaren Zielen und Verpflichtungen für die Zukunft auszurichten.“

Barbara Dubach

Geschäftsleitung, engageability LLC

„Transparenz und Relevanz sind der Schlüssel, um Vertrauen zu schaffen und Verantwortung zu übernehmen. Focused Reporting fördert genau das, indem es verschiedene Standards kombiniert, um die Zukunft der Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Schweiz zu gestalten.“

Michael Liechti

Senior Account Manager für Partnerschaften, RepRisk

„Wenn die Kommunikation effektiv, effizient und entscheidungsnützlich ist, trägt sie zu effizienten Märkten mit niedrigen Transaktionskosten bei.“

Thomas Scheiwiller

Berater & Vorstandsmitglied

„Focused Reporting ermöglicht einen entscheidenden Aspekt einer zukunftsfähigen Gesellschaft: den vollständig transparenten, wesentlichen und standardisierten Informationsfluss zwischen Unternehmen und ihren Stakeholdern. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, zu diesem Vorhaben beitragen zu können.“

Markus Ott

Leiter Nachhaltigkeitsforschung, Alternative Bank Schweiz

„Was nicht gemessen wird, kann nicht gemanagt werden – Focused Reporting hilft dabei, dieses Management-Axiom in den Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements zu übertragen, indem es transparente Benchmarks und Unterstützung bietet.“

Olmar Albers

Geschäftsführer, öbu

Datenschutzerklärung von Focused Reporting

Wir bei FOCUSEDREPORTING achten auf Ihre Privatsphäre. Zweck der Datenschutzerklärung ist es, Sie über persönliche und andere Informationen, die durch Ihre Interaktionen mit FOCUSEDREPORTING, insbesondere durch unsere die Website sowie durch die Korrespondenz, zu informieren.

ABOUT THE PROJECT

Initiated by engageability and öbu, the project entered its fifth round in 2021, in close partnership with RepRisk. Support was also provided by a top-class consortium of multi-stakeholder experts, the Federal Office for the Environment (FOEN) and the World Business Council for Sustainable Development (WBCSD). The 2021 benchmark covers 151 sustainability reports and is the largest analysis of this kind ever conducted in Switzerland. Hence, it highlights current trends and practices in a representative manner.

The primary objective of Focused Reporting is to promote comprehensive sustainability reporting with impact oriented goals and emphasis on relevant sustainability issues.

The comprehensiveness of the reports has been analysed via the categories:

  • Principles
  • Content
  • Experience

Find out more about the results & methodology.

Impact orientation

The impact orientation has been analysed via the categories:

  • Transparency
  • Impact orientation
  • Material issues

Find out more about the results & methodology.

The relevance of sustainability priorities has been analysed via the categories:

  • Company issues
  • Industry issues
  • International issues

Find out more about the results & methodology.

KEY RESULTS IN 2021

%

Comprehensive reports

%

Impact oriented goals

%

Relevant issues

KEY LEARNINGS 2021

  • Reporting has improved continuously since 2017.

  • The Global Reporting Initiative (GRI) is the most widely used reporting standard in Switzerland.

  • SDG 13 Climate Action is reported on the most, followed by SDG 3 Good Health and Well-Being, SDG 7 Affordable and Clean Energy, as well as SDG 8 Decent Work and Economic Growth.

  • Companies are increasingly setting SMART and impact-oriented targets.

  • The reports capture increasingly the value chain, including goal setting.

Which reports were analysed?

With 151 analysed sustainability reports from Swiss companies representing 14 sectors, Focused Reporting represents the most comprehensive national benchmark study. Through a careful selection process, a representative sample was selected.

What are the key results?

Among the TOP 4 companies, there are 3 multinational companies and 1 SME: Barry Callebaut, Firmenich, menu and more as well as Orior. Sectorwise, the food & beverage sector achieved the highest average score. Biggest room for improvement remains within the machine industy sector.

How can I enhance my report?

Learn more about our offers, which include the provision of results of your current report and recommendations for future reports. We also offer specific advice on your reporting strategy, materiality analysis, stakeholder panels, and more.

 

 

“Through repeated training and practice, and by setting clear benchmarks and best practices, sustainability reporting can drive meaningful improvements in environmental performance across business sectors.”

Miron Avidan

Postdoctoral research fellow, University of St. Gallen

“Companies are expected to disclose what they are willing to contribute to averting a climate apocalypse. Their reporting shows how ambitious they are.”

Claus-Heinrich Daub

Professor of Sustainable Management and Marketing, FHNW

“We are repeatedly asked whether it is worthwhile to produce a sustainability report and who reads such reports? Our experience confirms that it is worthwhile. It helps to track the company’s performance and to recruit young talents who want to identify with the company’s values. Moreover, reporting is not just a tool for transparently informing stakeholders about the achievements and challenges of the past, but also a way to highlight the company’s future targets and commitments.”

Barbara Dubach

CEO, engageability

“Transparency and relevancy are key to building trust and becoming accountable. Focused Reporting promotes exactly that by combining different standards to shape the future of sustainability reporting in Switzerland.”

Michael Liechti

Senior Partnership Account Manager, RepRisk AG

“If communication is effective, efficient, and decision-useful, it contributes to efficient markets with low transaction costs.”

Thomas Scheiwiller

Advisor & Board Member

“Focused Reporting enables one crucial aspect of a future-fit society: the fully transparent, material and standardized information flow between companies and their stakeholders. I am grateful for the opportunity to contribute to this endeavor.”

Markus Ott

Head Sustainability Research, Alternative Bank Schweiz

“What doesn’t get measured, cannot be managed – Focused Reporting helps to move this management axiom into the realm of sustainability management by providing transparent benchmarks and support.”

Olmar Albers

CEO, oebu

Privacy Statement of Focused Reporting

We at the FOCUSEDREPORTING care about your privacy. The purpose of this privacy policy is to provide clear notice about personal and other information collected through your interactions with the FOCUSEDREPORTING, notably through our different FOCUSEDREPORTING Website including mobile applications and online platforms such as the Career Portal, as well as through correspondence with FOCUSEDREPORTING.