Hintergrund und Ziele

Hintergrund

Seit 2015 analysieren engageability und öbu, der Schweizer Verband für nachhaltiges Wirtschaften, in Zusammenarbeit mit RepRisk, der globalen Datenbank zu Umwelt-, Sozial- und Führungsrisiken jährlich Nachhaltigkeits- und Jahresberichte von Schweizer Unternehmen. Grundlage der Analyse bildet die Methode ‚Reporting Matters’ des World Business Council for Sustainable Development (WBCSD), welche an Schweizer Bedürfnisse, u.a. auch von KMUs, angepasst wurde.

Um eine transparente Berichterstattung über die wesentlichen Themen und Herausforderungen weiter zu fördern wurde das Projekt über die Jahre erweitert und mit einer Analyse der Glaubwürdigkeit und Relevanz der Nachhaltigkeitsprioritäten ergänzt.

Zur Qualitätssicherung wird jeweils das Feedback einer hochkarätigen Expertengruppe hinzugezogen.

Projektziele

Das primäre Ziel von Focused Reporting ist die Förderung einer vollständigen Nachhaltigkeitsberichterstattung, die zugleich glaubwürdig erscheint und die Gewichtung auf relevante Nachhaltigkeitsthemen setzt.

Dazu zählen folgende Sub-Ziele:

  • Identifikation der gegenwärtigen Praxis und Trends der Nachhaltigkeitsberichterstattung und Transparenz von Schweizer Unternehmen,
  • Austausch von „best practice“ Beispielen,
  • Bereitstellung von individuellen Empfehlungen zur Verbesserung der Berichterstattung der Teilnehmenden (vertrauliche, unternehmensspezifische Auswertung, auf Nachfrage),
  • Einbettung der Schweizer Reporting-Praxis im internationalen Kontext,
  • Vergleichbarkeit über Zeit und Sektoren.