Vollständigkeit
Ein vollständiger Nachhaltigkeitsbericht folgt einer Reihe von Prinzipien, enthält zentrale Inhalte und bietet dem Leser eine überzeugende Aufbereitung. Die Analyse basiert auf der ‘Reporting Matters’ Methodik des World Business Counsel for Sustainable Development (WBCSD). Lesen Sie mehr über die Methodologie.
Branchenranking
Im Jahr 2021 erreichen die Sektoren im Durchschnitt rund 55% (49% im Jahr 2019), wobei die Lebensmittel- und Getränkeindustrie mit 73% den höchsten Wert und die Maschinenindustrie mit 42% den niedrigsten Wert erreicht. Die meisten Sektoren erreichen über 50% und werden daher als „aufstrebende“ Sektoren eingestuft. Die einzigen, die unter 50% liegen, sind Immobilien, Energieversorgung und -verteilung sowie Maschinenbau.
%
Durchschnittlicher Branchengesamtwert
- Nahrungsmittelindustrie (2019: 52%) 73%
- Gastronomie & Hotels (2019: 49%) 63%
- Mobilität, Transport & Logistik (2019: 52%) 61%
- Detail- & Grosshandel (2019: 65%) 60%
- Baugewerbe & -zulieferer (2019: 54%) 58%
- Verarbeitendes & herstellendes Gewerbe (2019: 40%) 58%
- Chemie & Pharmazie (2019: 61%) 57%
- IT, Medizinal- & Elektrotechnik (2019: 47%) 57%
- Sonstige Dienstleistungen (2019: 58%) 55%
- Versicherungen (2019: 48%) 55%
- Finanzdienstleistungen (2019: 46%) 53%
- Immobilien (2019: 34%) 49%
- Energieversorgung & -verteilung (2019: 46%) 44%
- Maschinenindustrie (2019: 38%) 42%
Prinzipien
Allgemeine Konzepte, welche die Nachhaltig-keitsberichterstattung leiten: Vollständigkeit, Wesentlichkeit, Einbezug von Stakeholdern, Unternehmensumfeld, Ausgewogenheit und Prägnanz.
Inhalt
Aufbereitung
Elemente, die das Gesamterlebnis des Berichts für die Leser verbessern: Zugänglichkeit, Botschaft sowie logische Verknüpfung.
Prinzipien
Prinzipien sind übergreifende Konzepte, welche die Anwendung der inhaltlichen Kriterien im Bericht leiten.
Während die Berichte die Grundsätze der Prägnanz, der Einbeziehung der Stakeholder und des externen Umfelds weitgehend erfüllen, gibt es bei den Grundsätzen der Wesentlichkeit und der Ausgewogenheit noch Spielraum für Verbesserungen.
- Prägnanz (in 2019: 54%) 61%
- Einbezug von Stakeholdern (2019: 49%) 59%
- Unternehmensumfeld (2019: 53%) 57%
- Vollständigkeit (2019: 49%) 51%
- Wesentlichkeit (2019: 38%) 47%
- Ausgewogenheit (2019: 40%) 42%
- Strategie und Treiber (2019: 57%) 61%
- Managementansatz (2019: 47%) 58%
- Aktivitätennachweis (2019: 49%) 57%
- Performance (2019: 51%) 55%
- Strategische Partnerschaften (2019: 48%) 53%
- Nachhaltigkeits-Governance (2019: 38%) 48%
- Ziele und Verpflichtungen (2019: 39%) 45%
Inhalt
Der Inhalt des Berichts sollte sich an bestimmten Elementen orientieren.
Während die Berichte weitgehend eine Nachhaltigkeitsstrategie und einen Managementansatz offenlegen, gibt es noch Verbesserungspotenzial bei der Offenlegung von Zielen und Verpflichtungen sowie bei der Governance der Nachhaltigkeit.
Aufbereitung
- Zugänglichkeit (2019: 66%) 71%
- Logische Verknüpfung (2019: 68%) 67%
- Botschaft (2019: 43%) 48%
Der Gesamteindruck, den die Leser vom Bericht haben, hängt von Elementen wie Zugänglichkeit, Navigation und Lesefluss sowie von der Erzählweise und den Botschaften ab. Die meisten Schweizer Nachhaltigkeitsberichte sind schnell zugänglich und haben eine klare Navigation, aber es gibt noch Raum für Verbesserungen, wenn es darum geht, eine überzeugende Geschichte und Botschaft zu erzählen.