Vollständigkeit

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Ein vollständiger Nachhaltigkeitsbericht folgt einer Reihe von Prinzipien, enthält zentrale Inhalte und bietet dem Leser eine überzeugende Aufbereitung. Die Analyse basiert auf der Reporting Matters’ Methodik des World Business Counsel for Sustainable Development (WBCSD). Lesen Sie mehr über die Methodologie.

Branchenranking

Im Jahr 2021 erreichen die Sektoren im Durchschnitt rund 55% (49% im Jahr 2019), wobei die Lebensmittel- und Getränkeindustrie mit 73% den höchsten Wert und die Maschinenindustrie mit 42% den niedrigsten Wert erreicht. Die meisten Sektoren erreichen über 50% und werden daher als „aufstrebende“ Sektoren eingestuft. Die einzigen, die unter 50% liegen, sind Immobilien, Energieversorgung und -verteilung sowie Maschinenbau.

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Durchschnittlicher Branchengesamtwert

  • Nahrungsmittelindustrie (2019: 52%) 73% 73%
  • Gastronomie & Hotels (2019: 49%) 63% 63%
  • Mobilität, Transport & Logistik (2019: 52%) 61% 61%
  • Detail- & Grosshandel (2019: 65%) 60% 60%
  • Baugewerbe & -zulieferer (2019: 54%) 58% 58%
  • Verarbeitendes & herstellendes Gewerbe (2019: 40%) 58% 58%
  • Chemie & Pharmazie (2019: 61%) 57% 57%
  • IT, Medizinal- & Elektrotechnik (2019: 47%) 57% 57%
  • Sonstige Dienstleistungen (2019: 58%) 55% 55%
  • Versicherungen (2019: 48%) 55% 55%
  • Finanzdienstleistungen (2019: 46%) 53% 53%
  • Immobilien (2019: 34%) 49% 49%
  • Energieversorgung & -verteilung (2019: 46%) 44% 44%
  • Maschinenindustrie (2019: 38%) 42% 42%
Prinzipien

Allgemeine Konzepte, welche die Nachhaltig-keitsberichterstattung leiten: Vollständigkeit, Wesentlichkeit, Einbezug von Stakeholdern, Unternehmensumfeld, Ausgewogenheit und Prägnanz.

Inhalt
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Informationen, die im Berichtsmaterial enthalten sein sollten: Nachhaltigkeits-Governance, Strategie und Treiber, Manage-mentansatz, Performance, strategische Partnerschaften, Ziele und Verpflichtungen sowie Aktivitätennachhweise.
Aufbereitung

Elemente, die das Gesamterlebnis des Berichts für die Leser verbessern: Zugänglichkeit, Botschaft sowie logische Verknüpfung.

Prinzipien

Prinzipien sind übergreifende Konzepte, welche die Anwendung der inhaltlichen Kriterien im Bericht leiten.

Während die Berichte die Grundsätze der Prägnanz, der Einbeziehung der Stakeholder und des externen Umfelds weitgehend erfüllen, gibt es bei den Grundsätzen der Wesentlichkeit und der Ausgewogenheit noch Spielraum für Verbesserungen.

  • Prägnanz (in 2019: 54%) 61% 61%
  • Einbezug von Stakeholdern (2019: 49%) 59% 59%
  • Unternehmensumfeld (2019: 53%) 57% 57%
  • Vollständigkeit (2019: 49%) 51% 51%
  • Wesentlichkeit (2019: 38%) 47% 47%
  • Ausgewogenheit (2019: 40%) 42% 42%

Planzer

Die Wertschöpfungskette des Unternehmens wird grafisch dargestellt, um die weitreichenden Auswirkungen zu veranschaulichen.

  • Strategie und Treiber (2019: 57%) 61% 61%
  • Managementansatz (2019: 47%) 58% 58%
  • Aktivitätennachweis (2019: 49%) 57% 57%
  • Performance (2019: 51%) 55% 55%
  • Strategische Partnerschaften (2019: 48%) 53% 53%
  • Nachhaltigkeits-Governance (2019: 38%) 48% 48%
  • Ziele und Verpflichtungen (2019: 39%) 45% 45%

Inhalt

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Der Inhalt des Berichts sollte sich an bestimmten Elementen orientieren.

Während die Berichte weitgehend eine Nachhaltigkeitsstrategie und einen Managementansatz offenlegen, gibt es noch Verbesserungspotenzial bei der Offenlegung von Zielen und Verpflichtungen sowie bei der Governance der Nachhaltigkeit.

DSV Panalpina

Das Unternehmen legt eine Grafik der Governance-Struktur für Nachhaltigkeit vor und beschreibt die Zuständigkeiten der einzelnen Gruppen. Die höchste Entscheidungsinstanz für Nachhaltigkeit wird genannt.

Aufbereitung

  • Zugänglichkeit (2019: 66%) 71% 71%
  • Logische Verknüpfung (2019: 68%) 67% 67%
  • Botschaft (2019: 43%) 48% 48%

Der Gesamteindruck, den die Leser vom Bericht haben, hängt von Elementen wie Zugänglichkeit, Navigation und Lesefluss sowie von der Erzählweise und den Botschaften ab. Die meisten Schweizer Nachhaltigkeitsberichte sind schnell zugänglich und haben eine klare Navigation, aber es gibt noch Raum für Verbesserungen, wenn es darum geht, eine überzeugende Geschichte und Botschaft zu erzählen.

Coop

Klare Botschaft „Taten statt Worte“ im Fortschrittsbericht sowie auf Coops Nachhaltigkeits-Webseite